Das OSITRON LIVEboard zeigt die verschiedensten, stets aktuellen Auswertung des zentralen CTI Journals. Sämtliche Informationen werden grafisch aufbereitet in einer Weboberfläche bereitgestellt. Dies ermöglich es die LIVEboard Ansicht sowohl auf einem großen Monitor als auch über mobile Endgeräte (z.B. Smartphones) zu öffnen.

Einstieg in das LIVEboard:


Das OSITRON LIVEboard wird über den im OSITRON CTI PhoneCenter befindlichen Menüeintrag LIVEboard aufgerufen, und öffnet sich mit dem eingestellten Standardbrowser.


Beim Erstaufruf des OSITRON LIVEboard ist es erforderlich, ein Passwort für den vordefinierten Benutzer Admin festzulegen. Das Passwort muss eine Mindestlänge von sechs Zeichen haben.


Die Ansicht des LIVEboards ist in drei Tab-Bereiche untergliedert. Die Anrufübersicht, den Anrufverlauf sowie die Journalansicht.


Das links befindliche Menü lässt sich über einen Klick auf das + Symbol erweitern. Weitere Informationen über die hier verfügbaren Filter finden Sie im Artikel Menüoptionen. Am Fuße des Menüs finden Sie den Verweis für die Erweiterten Einstellungen. Über das rechts befindliche Tür-Symbol melden Sie sich ab.

Voraussetzung für die Darstellung des Gesprächsaufkommen im LIVEboard, ist die Zuordnung der jeweiligen Leitung/Adresse zu den entsprechenden Benutzer. Näheres hierzu finden Sie in der OSITRON Verwaltungskonsole unter „Benutzer“.

Journal

Die LIVEboard Journal-Ansicht zeigt entsprechend der gesetzten Filter jeden Anruf der im zentralen Journal erfasst wurde.

SymbolDie zu Beginn jeder Zeile angezeigten Symbole zeigt den Status sowie die Richtung eines Gespräches. Pfeile von links stellen eingehende Anrufe dar; Pfeile von rechts nach links ausgehende Anrufe. Rot hinterlegte Pfeile zeigen Anrufe welche nicht stattgefunden haben; Grün hinterlegte Pfeile zeigen Anrufe welche verbunden waren.
UhrzeitZeigt die Uhrzeit zu der ein Anruf stattgefunden hat.
DatumZeigt das Datum, zu dem ein Anruf stattgefunden hat.
DauerZeigt die Dauer des Gespräches an.
RufnummerZeigt die Rufnummer des Anrufers an.
NameZeigt die Adressinformationen des Anrufers an.
BenutzerZeigt den Benutzer, der das Gespräch führte; bei dem der Anruf klingelte.
MSNZeigt die interne MSN des Benutzer der das Gespräch führte; bei dem der Anruf klingelte.
KlingeldauerZeigt die Klingeldauer des eingehenden Gespräches.
UmgeleitetZeigt die Rufnummer über die der Anruf gegebenenfalls umgeleitet wurde.

Die Tabellenspalten Rufnummer, Name sowie Benutzer ermöglichen es einen Filter für das jeweilige Attribut zu setzen. Der darauf entsprechend gesetzte Filter wird im oberen Bereich des LIVEboards angezeigt.

Standardmäßig werden in der Journal-Ansicht 50 Journaleinträge gelistet. Die Anzahl lässt sich über die Erweiterten Einstellungen ändern.

Es ist möglich die Journaltabelle in die Formate Excel (.xls), Word (.doc) und .csv zu exportieren. Klicken Sie hierzu auf eines der entsprechenden Symbole unterhalb der Journaltabelle. Es gilt zu beachten, dass der Export je nach Größe des Journals länger dauern kann. Sobald der Export fertiggestellt ist, wird Ihnen die entsprechende Datei zum Speichern angeboten.

Anrufverlauf

Die Ansicht Anrufverlauf stellt die gewählten Auswertungsfilter grafisch dar.

  • Verhältnis eingehend: Das Kuchendiagramm zeigt entsprechend der gesetzten Filterung, eingegangenen Anrufe aufgeteilt in angenommene Anrufe (grün) und nicht angenommene Anrufe (rot).
  • Anrufverlauf eingehender Anrufe: Das Balkendiagramm zeigt entsprechend der gesetzten Filterung, alle eingegangenen Anrufe (grau) sowie alle davon nicht angenommenen Anrufe (rot). Die Geschäftszeiten (Von/Bis) sowie der Zeitintervall der Grafik lässt sich in den Erweiterten Einstellungen anpassen.

Anrufübersicht

Der Tab Anrufübersicht bietet einen Übersicht über die verschiedenen Anrufauswertungen. Diese werden in den folgenden Kacheln dargestellt:

Folgende Auswertungen sind über die Kacheln verfügbar:

  • Anrufe eingehend Zeigt Ihnen die Anzahl aller eingegangenen Anrufe an
  • Anrufe abgehend Zeigt Ihnen die Anzahl aller abgegangenen Anrufe an
  • Anrufe angenommen Zeigt Ihnen die Anzahl aller eingegangenen Anrufe an, die von Benutzern angenommen wurden
  • Anrufe nicht angenommen Zeigt Ihnen die Anzahl aller eingegangenen Anrufe an, die die nicht angenommen wurden
  • ∅ Gesprächszeit eingehend Zeigt Ihnen die durchschnittliche Gesprächsdauer eingehender Anrufe an
  • ∅ Gesprächszeit abgehend Zeigt Ihnen die durchschnittliche Gesprächsdauer abgehender Anrufe an
  • ∅ Wartezeit (klingeln) Zeigt Ihnen die durchschnittliche Klingeldauer eingehender Anrufe an
  • Anrufe in Mobilnetze Zeigt Ihnen die Anzahl aller abgegangenen Anrufe in Mobilnetze an
  • ∅ Gesprächszeit mobil Zeigt Ihnen die durchschnittliche Gesprächsdauer abgehender Gespräche in Mobilnetze an

Über einen Klick auf eine jeweilige Kachel wird der entsprechende Filter gesetzt. Die aktuell gesetzten Filter finden Sie auf der LIVEboard Seite oben rechts. Gesetzte Filter können über das Filter löschen Symbol entfernt werden. Die Ansichten Anrufverlauf sowie Journal ändern sich entsprechend des gesetzten Filters.

Die verschiedenen Kacheln lassen sich per Drag & Drop innerhalb der Anrufübersicht verschieben. Der Tab Anrufübersicht kann über einen Klick auf die grün – hinterlegte Leiste minimiert werden.

Menüoptionen

Die Menüleiste lässt sich über den oben links befindlichen Menü Button (+) erweitern. Über Sie lassen sich die Journaldaten individuell filtern.

Unter dem Punkt Anrufe am besteht die Möglichkeit die Journaldaten nach den folgenden Kriterien zu filtern. Die Filter orientieren sich dabei immer am aktuellen Datum (heutiger Tag, diese Woche, diesen Monat, dieses Jahr, Alles):

  • Tag
  • Woche
  • Monat
  • Jahr
  • Alles

Unter von/bis besteht die Möglichkeit einen individuellen Filter zu setzen. Durch einen Klick in eines der Datumsfelder öffnet sich die Kalenderansicht. Durch setzen des Von – und Bis – Datums kann ein Betrachtungszeitraum als Filter gesetzt werden. Der Filter wird über das Klicken des Lupen – Symbols gesetzt.

Über die Benutzerauswahl haben Sie die Möglichkeit den Filter auf einzelne Benutzer oder Gruppen zu definieren. Das Feld Alle Benutzer löscht die individuell gesetzten Benutzerfilter. Es ist ebenfalls möglich Filter auf ganze Gruppen zu setzen. Klicken Sie hierzu den Grupennamen an.

Der Bereich Journal-Filter ermöglicht es die Anrufe im Journal zu filtern. Durch das Verschieben des oberen Schiebereglers werden eingehende und ausgehende Gespräche unterschieden.

Der untere Schieberegler ermöglicht das Filtern von erfolgreichen und nicht erfolgreichen Gesprächen.

Der Rufnummernfilter ermöglicht es nach Rufnummern explizit zu suchen. Dabei ist zu beachten, dass es auch möglich ist nur nach Teilen einer Rufnummer zu suchen. Zum Beispiel würde bei der Eingabe „3469“ die Rufnummer „0223469700“ gefunden werden.

Der Filter Name ermöglicht es nach dem Anrufernamen zu filtern. Dabei ist zu beachten, dass es auch möglich ist nur nach Teilen eines Namens zu suchen. Zum Beispiel würde bei der Eingabe „sterm“ der Name „Mustermann“ gefunden werden.

Um eine Suche auf das komplette Journal durchzuführen, ist ein Klick auf das Filter Symbol erforderlich. Die automatische Suche, welche bereits bei der Eingabe erfolgt, durchsucht ausschließlich die momentan angezeigten Datensätze. Über die Schaltfläche Filter löschen werden alle momentan gesetzten Filter (gelistet im Kopfbereich des LIVEboards) gelöscht.

Einstellungen

Weiteres können Sie in den erweiterten Einstellungen zum LIVEboard konfigurieren.

Erweiterte Einstellungen zum LIVEboard https://www.ositron.de/liveboard-einstellungen/