Mit der Telefon – Software OSITRON CTI haben Sie die ideale Integration in die moderne Bürokommunikation. Egal ob im Home-Office-Bereich, in der Industrie oder im Call Center, überall werden CTI-Lösungen gebraucht. Daher bietet CTI die schnelle Anruferidentifizierung am Arbeitsplatz zeitgleich zum Anruf mit Datenbank-Unterstützung und Wählen aus der Datenbank oder Branchenlösung.
Die Software OSITRON CTI bietet somit eine völlig neue Dimension der Telefonieunterstützung am PC. Sie integriert komfortable und effiziente Telefonie in die Windows® Umgebung.
Aufgrund der offenen Windows – Applikationsschnittstelle TAPI ist der Einsatz in nahezu jeder Umgebung mit unterschiedlicher Hardware möglich. Damit stellt die CTI Software die Verbindung Büro – Anwendungen und Telefonanlage her und bietet somit eine herstellerneutrale Anbindung.
CTI – Software die Hauptfunktionen
Sehen wer anruft
Sehen Sie bei eingehenden Anrufen im Klingelzustand wer Sie gerade anruft. Das CTI Status-Fenster zeigt Ihnen sätmliche Kontakt-Informationen auf einen Blick …
Wo wird gerade gesprochen
Das Präsenz-Center zeigt, wo gerade in Ihrem Hause, wer mit welchem Kunden, eingehend oder ausgehend, wie lange telefoniert. Dadurch behalten Sie Ihre Anrufe im Überblick…
Kontakte- & Adressen Import
Importieren Sie Kontakte- und Adressen aus Ihren bestehenden Kunden-Daten. Ob aus Outlook oder anderen Datenbeständen. So bündeln Sie alle in einer Übersicht…
Anrufe konfortabel planen
Ferner erstellen Sie sich für bevorstehende Anrufe eine automatische Erinnerung. Später, zum entsprechenden Zeitpunkt, erscheint diese, und Sie können Ihren Anruf starten…
Produkt-Integration
OSITRON CTI kann mit den verschiedensten Programmen interagieren. Daher wählen Sie aus DATEVpro, MS Outlook, Prinance, FlowFact, LotusNotes, MS Access DB, und vielen mehr …
SMS Versand über den Computer
Auch versenden Sie SMS-Nachrichten unkompliziert über OSITRON CTI. Gesendete Somit werden Nachrichten automatisch als Journaleintrag dem entsprechenden Datensatz zugeordnet…
Wählen aus Anwendung
Markieren Sie eine Telefonnummer in einer beliebigen Anwendung, z.B. Internetseite, E-Mail, uvm. Mittels eines Hotkeys, können Sie diese Nummer direkt anrufen…
Teamschaltung
Durch die eindeutige Signalisierung von Anrufen welche auf einer Gruppenrufnummer klingeln, können Teamanrufe von direkten Anrufen sehr einfach unterschieden werden….
Telefonbuch-CD
Eingehende sowie Ausgehende Verbindungen werden automatisch mit der Telefonbuch-CD „Das Telefonbuch“ abgegelichen, identifizierte Teilnehmer automatisch dargestellt…
Leistungsmerkmale OSITRON CTI Telefon Software
Basisfunktionen Telefonieren
In Abhängigkeit des eingesetzten hardwarespezifischen Telefon Anlagen TSP`s | CTI Server | CTI mono |
---|---|---|
Eindeutige Journalführung der Telefonate mit umfangreichen Informationen wie Gesprächsdauer, Notiz und Teilnehmerzuordnung (insofern verschiedene Filter auswählbar) | ||
Auch Rückfragen, Makeln, Wahlwiederholung, Anklopfen, Verbindung halten, Weitergeben einer Verbindung, Dreierkonferenz, Rufumleitung (fest, bei besetzt, verzögert), Rufweiterleitung, Ruf heranholen | ||
Weiterhin steht ein TAPI Diagnosetool zur Verfügung. | ||
Darüberhinaus Steuerung der Telefonverbindung über Applikationen möglich | ||
Hotkey-Telefonie | ||
Manuelle und automatische Rufannahme für Freisprechbetrieb | ||
Wiedervorlagefunktion für einen bestimmten Zeitpunkt, an sich selbst (oder einen anderen CTI Teilnehmer – nur Servervariante) oder eMail-Empfänger | ||
Telefonieren mit Headset, Hörer oder Telefonendgerät, damit auch über Hotkeysteuerung |
Darstellung
Darstellung und Visualisierung | CTI Server | CTI mono |
---|---|---|
Besetztlampenfelder zur Visualisierung der Rufzustände (frei, besetzt; kommende oder gehende Wahl) der einzelnen Teilnehmer, weiterhin Visualisierung der Teams und Gruppen, Visualisierung von Rufumleitungen und Abwesenheitsnotiz | ||
Frei konfigurierbare Bildschirmdarstellung | ||
Net-Sending-Chat |
Datenbank
Datenbanken | CTI Server | CTI mono |
---|---|---|
Frei konfigurierbares Adress- und Telefonverzeichnis (z.B. Datenbankintegration, vielfältige Sortier- und Auswahlfunktionen ) | ||
SQL-Server Datenbank |
Weiteres
weitere Funktionen | CTI Server | CTI mono |
---|---|---|
Frei konfigurierbarer Power-Dialer zum automatischen Anwählen von Wahlvorschlagslisten | ||
Darüberhinaus Notizbuchfunktion pro Teilnehmer im Journal und zum Kontakt | ||
Journalführung auch bei ausgeschaltetem PC durch serverseitige Integration | ||
Vermittlungsfunktion | ||
Anrufmanager für die automatische Verteilung bestimmter Anrufe anhand der übermittelten Rufnummer am Client | ||
Ebenfalls Hintergrundbetrieb (OSITRON als Middleware) möglich | ||
Ferner E-Mail Benachrichtigung für Anrufe im Abwesenheit |
Teams
Bei Teamschaltungen verfügbare Funktionen | CTI Server | CTI mono |
---|---|---|
Signalisierung im CTI Phone Center | ||
darüberhinaus Signalisierung im CTI Journal | ||
ebenso Signalisierung im CTI Kontakt-Center |
Rufnummern
Bei Rufnummernidentifikation verfügbare Funktionen | CTI Server | CTI mono |
---|---|---|
Auswahl von Formularen in Datenbanken über COM-Integration | ||
Gleichzeitige Bedienung mehrerer Applikationen mit TAPI-Informationen möglich | ||
Ebenso Teilnehmeridentifikation mit Datenbank-Abgleich | ||
Teilnehmeridentifikation auch per Rückwärtssuche mit der Telefonbuch-CD |
Administration
Zentrale Administrations- und Funktionskontrollen | CTI Server | CTI mono |
---|---|---|
ADS-konforme Administration | ||
Ebenfalls Rechtevergabe pro Teilnehmer per ADS-Administration | ||
Zentrales Rufnummernbuch (aus beliebiger Anzahl ODBC- fähiger Datenbanken generierbar) | ||
Zentraler Notizbuchzugriff, Zentrale Journalführung, Zuordnung über der Besetztlampenfelder | ||
Zuordnung der Berechtigungen für die Visualisierung innerhalb des Besetztlampenfeldes pro Client | ||
Ebenso zentrale Kontrolle über die Amtholungs-Signalisierung |
Integration
Softwareintegration | CTI Server | CTI mono |
---|---|---|
Add-In-Einbindung in Microsoft Office®-Anwendungen für Assisted Telephony | ||
Microsoft Outlook®-Integration | ||
Auch gehende Wahl aus Applikationen | ||
implementierte ComponentObjectModel-Schnittstelle (COM) (mit Unterstützung mehrerer Leitungen) |
OSITRON CTI Software – Das Telefon – Center
Um die Vorzüge der OSITRON CTI Anwendung zu nutzen, ist es nicht nötig, das Programm permanent geöffnet zu haben. OSITRON CTI wird bequem in der Windows-Taskleiste abgelegt, in der dann ein Telefonhörersymbol erscheint. Auf diese Weise ist OSITRON CTI im Hintergrund aktiv. Bei eingehendem und ausgehendem Call stehen alle wichtigen Informationen unmittelbar zur Verfügung. Auch im Hintergrundbetrieb ist die Journalführung von OSITRON CTI aktiv. Ein Klick auf das Telefonsymbol in der Taskleiste öffnet das komfortable OSITRON CTI Telefon-Center. Eine Vielzahl von Registerkarten erlauben umfangreiche Möglichkeiten zur Konfiguration der Telefonoptionen. Hier kann jeder Anwender OSITRON CTI nach seinen Bedürfnissen und Wünschen anpassen. Natürlich können viele Einstellungen auch im OSITRON Administrator vorgegeben werden.
Anrufer-Status
Das Statusfenster öffnet sich automatisch, wenn eine Verbindung aufgebaut wird. Von hier aus lässt sich das Gespräch bequem steuern und der Verbindungsstatus ablesen. Alle TAPI-Funktionen, die vom TAPI Service Provider der Telefonanlage zur Verfügung gestellt werden, werden als Symbol dargestellt und sind über das Statusfenster anwählbar. Die zuvor definierten Anruferdaten der per ODBC-Schnittstelle angebundenen Datenbanken werden natürlich ebenfalls angezeigt.
Das OSITRON CTI Journal
Jeder eingehende und ausgehende Ruf kann im Journal protokolliert werden. Das Journal enthält Angaben wie Rufnummer, Gesprächspartner und Dauer des Gesprächs. Das Journal kann in diversen Dateiformaten erstellt werden und steht damit zur Auswertung zur Verfügung. Die benutzerspezifischen Journale können zentral vom Server geführt und verwaltet werden. Das heißt der Client sieht in seinem Journal eine Auflistung auch der Calls, die bei ausgeschaltetem PC geführt wurden bzw. in Abwesenheit eingegangen sind.
Kontakte
Im OSITRON CTI-Adressbuch können mehrere Rufnummern pro Teilnehmer erfasst werden. Selbstverständlich kann direkt aus dem Adressbuch heraus telefoniert werden. Eine Suchfunktion erleichtert das Auffinden eines Eintrages. Häufig genutzte Rufnummern können auf Zielwahltasten, in beliebiger Anzahl, gelegt werden. Das Adressbuch kann selbst erstellt werden. Es kann aber natürlich auch direkt auf ODBC-Datenbanken zugegriffen werden. Mit OSITRON CTI lassen sich mehrere Adressbücher parallel verwalten.
Leitungs-Auswahl
Über das OSITRON CTI Telefon-Center im Menüpunkt “Leitung wählen” werden die Leitungen ausgewählt, welche von Ihnen zur Telefonie benötigt werden. Alle aktiven Leitungen werden in Ihrem Journal protokolliert. Es stehen nur die Leitungen zur Auswahl, für die der CTI Teilnehmer Berechtigungen erhalten hat. Somit ist es möglich, je nach Berechtigung, mehrere Leitungen auszuwählen und zu verwalten.
OSITRON CTI Einstellungen
Eine Vielzahl von Registerkarten erlauben umfangreiche Möglichkeiten zur Konfiguration der Telefonoptionen. Hier kann jeder Anwender OSITRON CTI nach seinen Bedürfnissen und Wünschen anpassen.
Arbeitsstatus
Im OSITRON Telefon Center und im OSITRON Kontakt Center kann der Anwender seinen Arbeitsstatus festlegen. Verwenden Sie den Arbeitsstatus, wird dieser im OSITRON Kontakt Center dargestellt; außerdem kann eine persönliche Notiz neben dem Arbeitsstatus hinterlassen werden.
Das OSITRON CTI Präsenzcenter
Dieses starke Leistungsmerkmal von OSITRON CTI Server zeigt übersichtlich alle im LAN angemeldeten Telefonie-Teilnehmer. Das OSITRON Präsenz Center zeigt an, welcher Client gerade telefoniert, mit wem er verbunden wurde oder wo eine Telefonverbindung aufgebaut wird. Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit über das OSITRON CTI Präsenz Center mit anderen CTI-Nutzern über einen Sprachchat zu kommunizieren.
Wählen aus Anwendungen
Markieren Sie eine Telefonnummer in einer beliebigen Anwendung, z.B. Internetseite, E-Mail, Datenbank, oder einem Word-Dokument. Mittels eines selbst definierten Hotkeys können Sie diese Nummer direkt anrufen. Zum Beispiel aus einer empfangenen E-Mail oder einer Internetseite.
Hotkeys
Der Anwender kann die vom TAPI Service Provider unterstützten Funktionen mit frei definierbaren Tastenkombinationen belegen. Somit sind die wichtigsten Telefonie-Funktionen im gesamten Windows® – Umfeld bequem per Hotkey steuerbar.
Team-Anruf
Die OSITRON CTI Teamschaltung ermöglicht die eindeutige Signalisierung von Anrufen, welche auf einer Gruppenrufnummer klingeln. Teamanrufe können von Anrufen auf der lokalen Nebenstelle sehr einfach unterschieden werden. Werden Teamschaltungen in der Telefonanlage verwendet und ist am CTI-Server die Teamfunktion aktiviert, werden Teamanrufe besonders dargestellt. Zusätzlich ermöglicht die Konfiguration, dass Anrufe, welche durch einen Teammitglied entgegengenommen wurden bei den restlichen Mitgliedern nicht als verpasster Anrufer dargestellt werden. Sämtliche Gruppenanrufe werden explizit mit Angabe des Gruppenmitglied in das OSITRON CTI Journal geschrieben. Dieses Feature ist nur Verfügbar im Zusammenspiel mit einer Auerswald Telefonanlage sowie einer aktuellen Version des OSITRON LAN TAPI für Auerswald.
Einsatz in Verbindung mit DATEV Software
Weiterhin bietet OSITRON CTI die Unterstützung der DATEV Software an. Durch die Integration der DATEV – Telefonie – Schnittstelle ermöglichen wie Ihnen komfortables Telefonieren aus Ihrer DATEV – Umgebung. Alle Informationen dazu finden Sie in diesem Artikel.
OSITRON Telefon Software Integrationen
Wählen per ‚call to‘
Bauen Sie ein Gespräch bequem über einen Klick auf einen „call to“ oder „tel“ Rufnummern-Link auf.
Outlook
OSITRON CTI Outlook Integration für die Microsoft Outlook Versionen 2019, 2016 und 2013.
Vermögensberatung-Online
OSITRON CTI ermöglicht die gehende Wahl aus dem Vermögensberatungs-Online-System über die CallTo-Integration.
SAP Integration
Intelligentes und zeitsparendes Telefonieren und Anruferidentifikation in bzw. über SAP mit OSITRON CTI.
SAP Integration IPAS
Intelligentes und zeitsparendes Telefonieren in SAP Business One mit IPAS und OSITRON CTI.
COM Integration
Erweitern Sie Ihre eigenen Applikationen um die CTI-Intelligenz mit Hilfe der einfachen COM-Integration.
OSITRON CTI Software Varianten
Weiterhin ist OSITRON CTI in zwei Varianten erhältlich:
- First-Party Einzelplatzlösung OSITRON CTI mono
- Third-Party Netzwerklösung OSITRON CTI Server
OSITRON CTI Server ist die Netzwerklösung der computergestützten Telefonie. Hierbei kommuniziert OSITRON CTI Server und die TK-Anlage über die offene Applikationsschnittstelle TAPI 2.1/3.x. Daher entfällt die direkte Verbindung zwischen PC und Telefonendgerät. Somit können hier neben digitalen auch analoge Endgeräte (in Abhängigkeit des TSP´s) eingesetzt werden.
Der Server stellt für die Client Applikationen alles bereit, verteilt somit die Telefonleitungen in Ihrem Netzwerk, verwaltet zentral die Journalführung, und vieles mehr. Weitere Vorteile sind die zentrale Administration, Besetztlampenfelder, etc. (Siehe Features).
Unterstützte Betriebsysteme
Alle OSITRON Produkte (außer Mono) beinhalten eine Installation der Server- sowie der Client-Komponenten. Alle Komponenten können insofern auf den folgenden Betriebssystemen eingerichtet werden:
Windows® 11, Windows® 10 32/64-Bit (*)
Windows® Server 2016 / 2019 / 2022
* Der Einsatz von Windows 8.1 als OSITRON – Client ist möglich wird aber nicht empfohlen.
Einsatz in Virtualisierungs-Umgebungen
Auch ist der Einsatz in Virtualiserungs – Umgebungen Hyper-V, KVM, VirtualBox und VMware (sowie andere) problemlos möglich. Darüberhinaus prüfen Sie bitte vor dem Einsatz in einer solchen Umgebung, dass die verwendete Hardware-Anbindung (Treiber für Telefonanlage oder ISDN-Adapter) auch in einer virtualisierten Umgebung verwendet werden kann.