OSITRON CTI

Computer Telephony Integration ist aus der modernen Bürokommunikation nicht mehr wegzudenken. Egal ob im Home-Office-Bereich, in der Industrie oder im Call Center, überall werden CTI-Lösungen gebraucht. CTI bietet die schnelle Anruferidentifizierung am Arbeitsplatz zeitgleich zum Anruf mit Datenbank-Unterstützung und Wählen aus der Datenbank oder Branchenlösung.

Die Produktreihe OSITRON CTI bietet eine völlig neue Dimension der Telefonieunterstützung am PC. Sie integriert komfortable und effiziente Telefonie in die Windows® Umgebung.

Aufgrund der offenen Windows – Applikationsschnittstelle TAPI ist der Einsatz in nahezu jeder Umgebung mit unterschiedlicher Hardware möglich. Diese stellt die Verbindung zwischen Software und Telefonanlage her und bietet somit eine herstellerneutrale Anbindung.

Sehen wer anruft

Sehen Sie bei eingehenden Anrufen im Klingelzustand wer Sie gerade anruft. Das CTI Status-Fenster zeigt Ihnen sätmliche Kontakt-Informationen auf einen Blick …

Wo wird gerade gesprochen

Das Präsenz-Center zeigt, wo gerade in Ihrem Hause, wer mit welchem Kunden, eingehend oder ausgehend, wie lange telefoniert. Behalten Sie Ihre Anrufe im Überblick…

Kontakte- & Adressen Import

Importieren Sie Kontakte- und Adressen aus Ihren bestehenden Kunden-Daten. Ob aus Outlook oder anderen Datenbeständen. Bündeln Sie alle in einer Übersicht…

Anrufe konfortabel planen

Erstellen Sie sich für bevorstehende Anrufe eine automatische Erinnerung. Zum entsprechenden Zeitpunkt erscheint diese, und Sie können Ihren Anruf starten…

Produkt-Integration

OSITRON CTI kann mit den verschiedensten Programmen interagieren. Wählen aus DATEVpro, MS Outlook, Prinance, FlowFact, LotusNotes, MS Access DB, und vielen mehr …

SMS Versand über den Computer

Versenden Sie SMS-Nachrichten unkompliziert über OSITRON CTI. Gesendete Nachrichten werden automatisch als Journaleintrag dem entsprechenden Datensatz zugeordnet…

Wählen aus Anwendung

Markieren Sie eine Telefonnummer in einer beliebigen Anwendung, z.B. Internetseite, E-Mail, uvm. Mittels eines Hotkeys, können Sie diese Nummer direkt anrufen…

Teamschaltung

Durch die eindeutige Signalisierung von Anrufen welche auf einer Gruppenrufnummer klingeln, können Teamanrufe von direkten Anrufen sehr einfach unterschieden werden….

Telefonbuch-CD

Eingehende sowie Ausgehende Verbindungen werden automatisch mit der Telefonbuch-CD „Das Telefonbuch“ abgegelichen, identifizierte Teilnehmer automatisch dargestellt…

In Abhängigkeit des eingesetzten hardwarespezifischen Telefon Anlagen TSP`s CTI ServerCTI mono
Eindeutige Journalführung der Telefonate mit umfangreichen Informationen wie Gesprächsdauer, Notiz und Teilnehmerzuordnung (verschiedene Filter auswählbar)    
Rückfragen, Makeln, Wahlwiederholung, Anklopfen, Verbindung halten, Weitergeben einer Verbindung, Dreierkonferenz, Rufumleitung (fest, bei besetzt, verzögert), Rufweiterleitung, Ruf heranholen    
TAPI Diagnosetool    
Steuerung der Telefonverbindung über Applikationen möglich    
Hotkey-Telefonie    
Manuelle und automatische Rufannahme für Freisprechbetrieb    
Wiedervorlagefunktion für einen bestimmten Zeitpunkt, an sich selbst (oder einen anderen CTI Teilnehmer – nur Servervariante) oder eMail-Empfänger    
Telefonieren mit Headset, Hörer oder Telefonendgerät, auch über Hotkeysteuerung    
Darstellung und VisualisierungCTI ServerCTI mono
Besetztlampenfelder zur Visualisierung der Rufzustände (frei, besetzt; kommende oder gehende Wahl) der einzelnen Teilnehmer, Visualisierung der Teams und Gruppen, Visualisierung von Rufumleitungen und Abwesenheitsnotiz  
Frei konfigurierbare Bildschirmdarstellung    
Net-Sending-Chat  
DatenbankenCTI ServerCTI mono
Frei konfigurierbares Adress- und Telefonverzeichnis (z.B. Datenbankintegration, vielfältige Sortier- und Auswahlfunktionen )    
SQL-Server Datenbank    
weitere FunktionenCTI ServerCTI mono
Frei konfigurierbarer Power-Dialer zum automatischen Anwählen von Wahlvorschlagslisten    
Notizbuchfunktion pro Teilnehmer im Journal und zum Kontakt    
Journalführung auch bei ausgeschaltetem PC durch serverseitige Integration  
Vermittlungsfunktion  
Anrufmanager für die automatische Verteilung bestimmter Anrufe anhand der übermittelten Rufnummer am Client    
Hintergrundbetrieb (OSITRON als Middleware) möglich    
E-Mail Benachrichtigung für Anrufe im Abwesenheit    
Bei Teamschaltungen verfügbare FunktionenCTI ServerCTI mono
Signalisierung im CTI Phone Center    
Signalisierung im CTI Journal    
Signalisierung im CTI Kontakt-Center  
Bei Rufnummernidentifikation verfügbare FunktionenCTI ServerCTI mono
Auswahl von Formularen in Datenbanken über COM-Integration    
Gleichzeitige Bedienung mehrerer Applikationen mit TAPI-Informationen möglich    
Teilnehmeridentifikation mit Datenbank-Abgleich    
Teilnehmeridentifikation per Rückwärtssuche mit der Telefonbuch-CD der DeTeMedien GmbH    
Zentrale Administrations- und FunktionskontrollenCTI ServerCTI mono
ADS-konforme Administration  
Rechtevergabe pro Teilnehmer per ADS-Administration  
Zentrales Rufnummernbuch (aus beliebiger Anzahl ODBC- fähiger Datenbanken generierbar)  
Zentraler Notizbuchzugriff, Zentrale Journalführung, Zuordnung über der Besetztlampenfelder  
Zuordnung der Berechtigungen für die Visualisierung innerhalb des Besetztlampenfeldes pro Client  
Zentrale Kontrolle über die Amtholungs-Signalisierung  
SoftwareintegrationCTI ServerCTI mono
Add-In-Einbindung in Microsoft Office®-Anwendungen für Assisted Telephony    
Microsoft Outlook®-Integration    
Gehende Wahl aus Applikationen    
implementierte ComponentObjectModel-Schnittstelle (COM) (mit Unterstützung mehrerer Leitungen)
   

Über das OSITRON CTI Telefon-Center im Menüpunkt “Leitung wählen” werden die Leitungen ausgewählt, welche von Ihnen zur Telefonie benötigt werden. Alle aktiven Leitungen werden in Ihrem Journal protokolliert. Es stehen natürlich nur die Leitungen zur Auswahl, für die der CTI Teilnehmer Berechtigungen erhalten hat. Somit ist es möglich, je nach Berechtigung, mehrere Leitungen auszuwählen und mitzuverwalten.
Im OSITRON CTI-Adressbuch können mehrere Rufnummern pro Teilnehmer erfasst werden. Selbstverständlich kann direkt aus dem Adressbuch heraus telefoniert werden. Eine Suchfunktion erleichtert das Auffinden eines Eintrages. Häufig genutzte Rufnummern können auf Zielwahltasten, in beliebiger Anzahl, gelegt werden. Das Adressbuch kann selbst erstellt werden. Es kann aber natürlich auch direkt auf ODBC-Datenbanken zugegriffen werden. Mit OSITRON CTI lassen sich mehrere Adressbücher parallel verwalten.
Eine Vielzahl von Registerkarten erlauben umfangreiche Möglichkeiten zur Konfiguration der Telefonoptionen. Hier kann jeder Anwender OSITRON CTI nach seinen Bedürfnissen und Wünschen anpassen.
Um die Annehmlichkeiten der OSITRON CTI Anwendung zu nutzen, ist es nicht nötig, das Programm permanent geöffnet zu haben. OSITRON CTI wird bequem in der Windows-Taskleiste abgelegt, in der dann ein Telefonhörersymbol erscheint. Auf diese Weise ist OSITRON CTI im Hintergrund aktiv. Bei eingehendem und ausgehendem Call stehen alle wichtigen Informationen unmittelbar zur Verfügung. Auch im Hintergrundbetrieb ist die Journalführung von OSITRON CTI aktiv. Ein Klick auf das Telefonsymbol in der Taskleiste öffnet das komfortable OSITRON CTI Telefon-Center. Eine Vielzahl von Registerkarten erlauben umfangreiche Möglichkeiten zur Konfiguration der Telefonoptionen. Hier kann jeder Anwender OSITRON CTI nach seinen Bedürfnissen und Wünschen anpassen. Natürlich können viele Einstellungen auch im OSITRON Administrator vorgegeben werden.
Der individuell konfigurierbare Power Dialer ist ein komfortables Instrument zum Anwählen von Rufnummernlisten, die entsprechend der getroffenen Vorgaben abgearbeitet werden. Anwähl- und Nachbearbeitungszeit zwischen zwei Gesprächen sind frei einstellbar. Auch hier stehen Funktionen wie Wiedervorlage und Notizen zur Verfügung.
Jeder eingehende und ausgehende Ruf kann im Journal protokolliert werden. Das Journal enthält Angaben wie Rufnummer, Gesprächspartner und Dauer des Gesprächs. Das Journal kann in diversen Dateiformaten erstellt werden und steht damit zur Auswertung zur Verfügung. Die benutzerspezifischen Journale können zentral vom Server geführt und verwaltet werden. Das heisst der Client sieht in seinem Journal eine Auflistung auch der Calls, die bei ausgeschaltetem PC geführt wurden bzw. in Abwesenheit eingegangen sind.
Im OSITRON TelefonCenter und im OSITRON Kontakt Center kann der Anwender seinen Arbeitsstatus festlegen. Verwenden Sie den Arbeitsstatus, wird dieser im OSITRON Kontakt Center dargestellt; außerdem kann eine persönliche Notiz neben dem Arbeitsstatus hinterlassen werden.
Der SMS Versand lässt sich über das OSITRON Kontakt Center starten. Voraussetzung hierfür ist das Vorhandensein einer ISDN-Karte im OSITRON CTI Server. Der Versand kann proprietär in die Providernetze D1, D2 und E-Plus erfolgen, oder über das SMS-Gateway Annyway durchgeführt werden. Letzteres versendet die SMS über eine kostenpflichtige Rufnummer (0900) in alle (deutschen) Handynetze und in das Festnetz. Ein neues Fenster erscheint indem der gewünschte Text verfasst und anschließend gesendet werden kann.
Dieses starke Leistungsmerkmal von OSITRON CTI Server zeigt übersichtlich alle im LAN angemeldeten Telefonie-Teilnehmer. Das OSITRON Präsenz Center zeigt an, welcher Client gerade telefoniert, mit wem er verbunden wurde oder wo eine Telefonverbindung aufgebaut wird. Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit über das OSITRON CTI Präsenz Center mit anderen CTI Nutzern über einen Sprachchat zu kommunizieren.
Diese Funktion erlaubt die schriftliche Kontaktaufnahme der OSITRON CTI Server Teilnehmer untereinander. Die Kommunikation der Teilnehmer untereinander ist so auch während eines Telefonates möglich.
Mit dem Anrufmanager können Anrufe, die auf der eigenen Nebenstelle eingehen, gefiltert werden. Sie generieren eine persönliche Liste von Anrufregeln. Diese Liste können Sie entsprechend Ihren Prioritäten sortieren. Dies ermöglicht Ihnen, z.B. während einer Besprechung nur einen bestimmten Anrufer zuzulassen, alle anderen aber auf das Sekretariat umzuleiten.
Der Rufumleitungsmanager ermöglicht es, eine Rufumleitung einzurichten. In Abhängigkeit des TAPI Service Providers sind folgende Varianten möglich: fest, bei besetzt oder verzögert. Die eingerichtete Rufumleitung wird als Symbol im Kontakt-Center dargestellt, so dass diese Information für jeden CTI Teilnehmer zur Verfügung steht. Der Tooltip stellt die Variante dar.
Das Statusfenster öffnet sich automatisch, wenn eine Verbindung aufgebaut wird. Von hier aus lässt sich das Gespräch bequem steuern und der Verbindungsstatus ablesen. Alle TAPI-Funktionen, die vom TAPI Service Provider der Telefonanlage zur Verfügung gestellt werden, werden als Symbol dargestellt und sind über das Statusfenster anwählbar. Die zuvor definierten Anruferdaten der per ODBC-Schnittstelle angebundenen Datenbanken werden natürlich ebenfalls angezeigt.
Der Anwender kann die vom TAPI Service Provider unterstützten Funktionen mit frei definierbaren Tastenkombinationen belegen. Somit sind die wichtigsten Telefonie-Funktionen im gesamten Windows® – Umfeld bequem per Hotkey steuerbar.
Der Anwender kann die vom TAPI Service Provider unterstützten Funktionen mit frei definierbaren Tastenkombinationen belegen. Somit sind die wichtigsten Telefonie-Funktionen im gesamten Windows® – Umfeld bequem per Hotkey steuerbar.
Markieren Sie eine Telefonnummer in einer beliebigen Anwendung, z.B. Internetseite, E-Mail, Datenbank, Word-Dokument, uvm. Mittels eines selbst definierten Hotkeys, können Sie diese Nummer direkt anrufen. Zum Beispiel aus einer empfangenen Email oder einer Internetseite
Durch die Integration in die Microsoft® Outlook-Umgebung werden bei eingehenden identifizierten Calls die zugehörigen Microsoft® Outlook-Kontakte automatisch geöffnet. Es werden private als auch öffentliche Kontakte durchsucht. Ist die Rufnummer unbekannt, schlägt Microsoft® Outlook das Erfassen eines neuen Kontaktes mit automatischer Übernahme der Rufnummer vor.
Werden Teamschaltungen in der Telefonanlage verwendet und ist am CTI Server die Teamfunktion aktiviert, werden Teamanrufe besonders dargestellt.
OSITRON CTI Server kann für einen Benutzer die Journalprotokollierung von Anrufen übernehmen, wenn dieser Benutzer abwesend ist und sein CTI Client nicht gestartet ist. Zusätzlich lässt sich nun eine Benachrichtigung per Email z.B. auf das Smartphone konfigurieren. So können Benutzer sich unabhängig von einer Rufumleitung über einen Anruf in Abwesenheit informieren lassen. Für jeden Benutzer kann die Funktion individuell aktiviert werden und jeweils eine spezifische Email-Adresse hinterlegt werden, an die die Benachrichtigung erfolgen soll.
Die OSITRON CTI Teamschaltung ermöglicht die eindeutige Signalisierung von Anrufen welche auf einer Gruppenrufnummer klingeln. Teamanrufe können von Anrufen auf der lokalen Nebenstelle sehr einfach unterschieden werden.

Zusätzlich ermöglicht die Konfiguration, dass Anrufe welche durch einen Teammitglied entgegengenommen wurden bei den restlichen Mitgliedern nicht als verpasster Anrufer dargestellt werden. Sämtliche Gruppenanrufe werden explizit mit Angabe des Gruppenmitglied in das OSITRON CTI Journal geschrieben. Dieses Feature ist nur Verfügbar im Zusammenspiel mit einer Auerswald Telefonanlage sowie einer aktuellen Version des OSITRON LAN TAPI für Auerswald.

Die Telefonbuch-CD kann clientseitig installiert und über die OSITRON CTI Software angebunden werden.

Eingehende sowie ausgehenden Anrufe werden über die Telefonbuch-CD identifiziert und namentlich im OSITRON CTI Phone Center dargestellt.

OSITRON CTI ermöglicht die Kommunikation mit DATEVpro. Über die DATEVpro Telefonie Schnittstelle besteht die Möglichkeit direkt aus Ihrer DATEVpro Oberfläche einen Mandanten per Mausklick anzurufen. Des Weiteren werden Daten wie die Dauer des Gesprächs sowie der Gesprächsteilnehmer automatisch in Ihrer DATEVpro Software erfasst.

OSITRON Integrationen

Wählen per ‚call to‘

callto AddIn

Bauen Sie ein Gespräch bequem über einen Klick auf einen „call to“ oder „tel“ Rufnummern-Link auf.

Outlook

OSITRON CTI Outlook Integration für die Microsoft Outlook Versionen 2019, 2016 und 2013.

Vermögensberatung-Online

OSITRON CTI ermöglicht die gehende Wahl aus dem Vermögensberatungs-Online-System über die CallTo-Integration.

SAP Integration

Intelligentes und zeitsparendes Telefonieren und Anruferidentifikation in bzw. über SAP mit OSITRON CTI.

SAP Integration IPAS

Intelligentes und zeitsparendes Telefonieren in SAP Business One mit IPAS und OSITRON CTI.

COM Integration

Erweitern Sie Ihre eigenen Applikationen um die CTI-Intelligenz mit Hilfe der einfachen COM-Integration.


OSITRON CTI ist in zwei Varianten erhältlich:

  • First-Party Einzelplatzlösung OSITRON CTI mono
  • Third-Party Netzwerklösung OSITRON CTI Server

OSITRON CTI Server ist die Netzwerklösung der computergestützten Telefonie. Hierbei kommuniziert OSITRON CTI Server und die TK-Anlage über die offene Applikationsschnittstelle TAPI 2.1/3.x. Die direkte Verbindung zwischen PC und Telefonendgerät entfällt. Es können hier neben digitalen auch analoge Endgeräte (in Abhängigkeit des TSP´s) eingesetzt werden.

OSITRON CTI Server stellt die Client Applikationen, verteilt die Telefonleitungen in Ihrem Netzwerk, verwaltet zentral die Journalführung, und vieles mehr. Weitere Vorteile sind die zentrale Administration, Besetztlampenfelder, etc. (Siehe Features).


Unterstützte Betriebsysteme

Alle OSITRON Produkte (außer mono) beinhalten eine Installation der Server- sowie der Client-Komponenten. Alle Komponenten können auf den folgenden Betriebsystemen eingerichtet werden:

  Windows® 10 32/64-Bit

  Windows® 8 / 8.1 32/64-Bit

  Windows® 7 32/64-Bit

  Windows® Server 2012 / 2012 R2 / 2016 / 2019

Einsatz in Virtualisierungs-Umgebungen

 Der Einsatz in Virtualiserungs – Umgebungen Hyper-V und VMware ist problemlos möglich. Bitte prüfen Sie vor dem Einsatz in einer solchen Umgebung, dass gfs. verwendete Hardware-Anbindung (Treiber für Telefonanlage oder ISDN-Adapter) auch in einer virtualisierten Umgebung verwendet werden kann.